07.02.2017
Notdienst 2017 in unserer Praxis:
27.05., 28.05., 09.09. und 10.09.2017
> Mehr Infos

20.11.2016
Wir haben verschiedene
offene Stellen zu besetzen.
> Mehr Infos

Zahnarztpraxis Roxane Gehl
Plochinger Straße 115
73730 Esslingen am Neckar
Telefon 0711-314244
Telefax 0711-3166940
mail@zahnarzt-gehl.de

Zahnarztpraxis Roxane Gehl, Dr-medic.stom. Roxane Gehl - Gesundheitszentrum Lammgarten.

Leistungen – Parodontologie

Was ist eine Parodontitis?
Parodontitis wird durch bestimmte, im Zahnbelag lebende Bakterien ausgelöst. Werden diese
nicht gründlich mit Zahnbürste und Zahnseide entfernt, können sie sich zwischen Zahn
und Zahnfleisch ansammeln. Es kommt zu Schwellungen und Rötungen des Zahnfleisches.

So bilden sich vertiefte Zahnfleischtaschen, in denen die Bakterien durch häusliche Mundhygiene nicht mehr entfernt werden können. Ein Warnzeichen hierfür ist Zahnfleischbluten beim Zähne-
putzen. Diese Zahnfleischentzündung, auch Gingivitis genannt, kann meist wieder zum ausheilen
gebracht werden, indem die Beläge und Bakterien mit einer professionellen Zahnreinigung entfernt
werden.

Bleiben die Beläge längere Zeit liegen, können sie die Wurzeloberfläche besiedeln. Es bildet sich
eine Art Zahnstein (Konkrement) auf der Wurzeloberfläche. Die Entzündung betrifft nun den ge-
samten Zahnhalteapparat und es bilden sich so genannte Knochentaschen. Ihr Körper versucht sich
gegen die Bakterien zu wehren. Ihre Abwehrreaktion versucht die Bakterien zu töten, leider wird
dabei der Zahnhalteapparat abgebaut. Ohne Behandlung kommt es zur Lockerung der Zähne, im
schlimmsten Fall zum Zahnverlust.

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel als PDF generieren Diesen Artikel als Flashpaper generieren

Bildergalerie
Kunst im Raum